Cantina di Calasetta

Im Jahr 1770 begannen einige Familien von Tabarchini, den nördlichen Teil der Insel Sant'Antioco in der Nähe einer kleinen Bucht namens Cala di Seta zu besiedeln, die dann den Namen des entstehenden Calasetta erhielt. Die raue und felsige Beschaffenheit des Bodens, der Wassermangel und die hohen Sommertemperaturen zwangen die Siedler, den Anbau von Getreide aufzugeben und sich dem Weinbau zuzuwenden. Seitdem ist der Weinbau ein integraler Bestandteil des Gebiets von Calasetta.

 Im Jahr 1905 wurde der erste Versuch unternommen, die Cantina Sociale di Calasetta zu gründen. Es war das erste Beispiel für Zusammenarbeit in Sardinien, das leider nicht erfolgreich war. In den frühen 1930er Jahren gab es in Calasetta beeindruckende 1070 Hektar Weinberge, und die Bauern waren sich bewusst, dass sie nur durch die Bündelung ihrer Kräfte einen weiteren Schub für die Wirtschaft des Landes geben konnten. Am 23. Oktober 1932 schlossen sie sich zur heutigen Genossenschaft Cantina di Calasetta zusammen.

Ein Teil unserer Weintrauben wird auf den typischen sandigen Böden der Insel Sant'Antioco angebaut. Die hohe Sandkonzentration ermöglicht den Anbau von "piede franco"-Reben, das heißt mit ihren ursprünglichen Wurzeln, ohne den Einsatz von amerikanischen Unterlagsreben. Dies garantiert uns einen einzigartigen Geschmacksreichtum der Trauben und schafft ideale Bedingungen für eine exzellente Produktion, selbst in fortgeschrittenem Alter der Reben. In der benachbarten Region Basso Sulcis werden die Weinberge auf kalkhaltig-tonigen Böden angebaut, die nahe am Meer liegen und ständig den Meereswinden ausgesetzt sind.

Eine Flasche Desea - Carignano del Sulcis Wein mit intensiv rubinroter Farbe und einem Etikett, das die Frische und Eleganz des Weins widerspiegelt.
Cantina di Calasetta,,09011 Calasetta (SU)
16,90 EUR
22,53 EUR pro l
inkl. 20% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)
Cantina di Calasetta, 09011 Calasetta (NU)